Montag, 23. März 2009

Erinnerungen

Kennt ihr das noch? Brieffreundschaften?
Ich hatte während meiner Schulzeit sehr viele.

Manch verloren sich nach einigen wenigen Briefen, andere hielten viele Jahre.

Zu diesen langjährigen gehörte auch eine Freundin in der Nähe von Paris. Praktisch gesehen war es ein Vorort von Paris.

Wir fingen an miteinander zu schreiben, da waren wir so um die 14 oder 15.

Als ich in der 12. Klasse war, also so mit 19, trafen wir uns endlich mal.

Meine Klasse machte nämlich eine Studienfahrt nach Paris.

Da meinte meine Freundin, ich könne doch bei ihr wohnen und dann auch volle 2 Wochen bei ihr verbringen. Nicht nur die obligatorische Woche von der Schule aus.

Na ja, meine Lehrer waren da nicht so begeistert, aber ich ließ mich nicht davon abbringen.

Gesagt - getan und so fuhr ich schon eine Woche vor meiner Klasse nach Paris.

Es war eine ganz tolle Zeit mit ihr und ihrer Familie. Dazu sei noch gesagt, dass damals die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich war und ich schon immer ein Fußballfan war. Äh, nie so richtig für die deutsche Mannschaft und damals sogar ganz stark für die Franzosen.

Mein Star - mein Liebling war Michel Platini. Ich habe immer noch mein Original großes Poster von ihm in meinen Sachen. Ein 'Heiligtum'.

Es war eine wunderbare Zeit und wir machten viele Ausflüge.

Für mich war es auch irgendwie tröstend, denn nur wenige Monate vorher ist meine Mutti verstorben. Wie heißt es immer - nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie hatte Krebs und von Entdeckung bis zum Ende waren es gerade mal 7 Monate.

Paris war und ist bis heute meine Lieblingsstadt. Auch wenn ich seitdem nur einmal wieder dort war. 1989 mit meiner Cousine und auch nur für 3 Tage.

Aber damals , 1984, das war ein Traum.

Wir schrieben uns danach noch länger, aber als dann jede die Schulzeit beendete und ein anderer Lebensabschnitt begang, da wurden die Briefe seltener.

Einer der letzten war ihre Hochzeitsankündigung ( oder sogar schon nach der Hochzeit) mit ihrem neuen Namen und Adresse.

Leider ging der Brief irgendwie verloren und der Kontakt schlief komplett ein.

Gestern dachte ich so aus Neugierde daran, mal ihren Namen bei google einzugeben.

Ich glaube, das tat ich schonmal seit ich Internet habe, aber damals ohne Ergebnis.

Doch diesmal schien was brauchbares dabei zu sein und ich kontaktierte diese Person.

Und heut bekam ich doch tatsächlich Antwort - sie ist es tatsächlich.

Meine liebe Freundin Véronique.

Ich denke mal, sie war mittlerweile schon hier auf meinem Blog, weil ich in der Verfolgung eine Anschrift aus Fontainbleau sah.

Ich versuche hier mal einige Fotos von damals - 1984 - zu setzen. Leider mußte ich sie mit der Digi abknipsen, denn ich hab keinen Scanner.

Daher sind sie auch nicht so klar und deutlich.

Natürlich am Eiffelturm. Ich war damals so 3 oder 4 mal da oben, weil es mir so gefiel.







Mein Lieblingsplatz - auf den Treppen vom Montmartre.








Eine Seinerundfahrt mußte auch sein. Hier mit Véronique.



Und natürlich Versailles. Ach war das eine schöne Zeit.




Und hier Véronique an ihrem Flügel. Ja, sie hatte einen riesen großen Flügel in ihrem Zimmer.
Sie war/ist eine tolle Pianistin.
Ich konnte ihr immer zuhören. Vor allem wenn sie Chopin spielte. Ich lieeebe Chopin.





Keine Kommentare: