Dienstag, 13. April 2010

Nicki's Erstkommunion - Tag 2 - Dankesgottesdienst und Ausflug

Gestern, am Montag, war also Tag 2 der Erstkommunion.
Jedenfalls war da der Dankgottesdienst. Es war richtig schön, wie danach die Kinder in Eintracht auch ohne großes Brimborium aus der Kirche marschierten.
Danach wurden die Gewänder abgegeben.
Aber es war ja noch der Ausflug ins Kloster Bebenhausen geplant.
Also machten wir uns sogleich auf den Weg dorthin.
Dort angekommen wurden die Kinder in Mönchskutten gesteckt und bekamen eine Führung durch einen Teil der Gebäude.
Ich war mit von der Partie, denn Nicki braucht doch besser eine 'persöhnliche' Begleitung. Er hat hat viel zu viele Flausen im Kopf.
Alles wurde uns genau erklärt und die Kinder machten auch sehr gut mit. Sei es mit Fragen oder Antworten.
Für das Gruppenfoto hat es dann doch etwas gedauert, bis es im Kasten war. Aber im großen und ganzen ging es gut.
Männe ging derweil mit anderen Eltern in einen Gasthof im Ort und schlug so die Zeit tot.

Schließlich war die Führung so nach ca. 1 1/2 Stunden vorbei und alle hatten doch schon kräftigen Hunger.
Doch dafür hieß es erstmal, eine kleine Strecke wandern. Es waren sicher über 2 km bis wir am Grillplatz ankamen.
Dort waren schon Tische und Bänke für uns alle aufgebaut. Die Getränke standen bereit und die Würste bruzelten schon auf dem Rost.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, erklärte der Pfarrer Herr Zips den nächsten Teil.
Nämlich die Schatzsuche.
Er hatte im Wald 12 Stationen aufgebaut - unter dem Thema des Auszugs Moses aus Ägypten.
Die Kinder mußten laut ihrer Schatzkarte erstmal die Stationen finden und dort dann eine kleine Aufgabe lösen, die meißt aus dem Zählen von bestimmten Sachen bestand.
Mal waren es Soldaten, mal Flammen.
Diese Zahlen mußten notiert werden.
Denn zum Schluß wurden sie in eine Rechenaufgabe eingesetzt.
Nun kam eine einzige Zahl heraus. Und diese war sehr wichtig.
Denn die Schatzkarte war ja in ein Gitter zerteilt. Und nun mußte man in den Quadrant mit dem Ergebnis gehen und dort den Schatz suchen.
So ca. nach fast 2 Stunden kamen nach und nach alle Gruppen wieder am Grillplatz an. Wir dachten schon, sie seien fertig, aber dem war nicht so.
Denn der Quadrant mit dem Schatz war nämlich in unserer Nähe, so dass wir nun den Kindern zuschauen konnte, wie sie alles nach dem Schatz absuchten.
Schließlich fanden sie ihn auch.
Alle waren hellauf begeistert.
Was denn da nur drin sei?
Schnell wurde geöffnet und heraus purzelten eine Riesenmenge an Süßigkeiten.
Die Kinder hörten gar nicht mehr auf zu jubeln. Man sagte zwar erst, nur mit einer Hand, aber natürlich rafften die Kinder zusammen, was sie nur kriegen konnten.
Ach warum auch nicht. Ist ja was einmaliges.
In der Zwischenzeit ist auch der Kirchenbus wieder zurückgekommen (hatte gar nicht bemerkt, dass er weggefahren war) und brachte von zuhause-sprich Weil- frischen aufgebrühten Kaffee mit. Und auch noch vom Bäcker eine Unmenge von Kuchen.
Da langten dann doch alle noch mal voll hin.

Es war ein richtig gelungener Tag und Nicki war ja sooo begeistert. Auch ich hätte ihn mir für die Kinder gar nicht besser vorstellen können.
Kurz vor 18 Uhr verließen wir endlich den Parkplatz und fuhren gen Hause.
Ach nein, wir mußten doch noch kurz in die Stadt fahren, denn mein Mann brauchte einen großen Sack Vogelfutter ( mit groß mein ich wirklich groß-25 kg).

Tja und Nicki durfte sich von seinem Geld eine WII kaufen.
Schon seit Samstag hat er uns damit gelöchert und schließlich sagten wir ja.
Ich muß sagen, das Gerät macht wirklich viel Spaß und auch ich werde sicher ab und an damit spielen.

Ich muß sagen, die Kirche hatte das wirklich alles toll organisiert. Auch von der Familie und Bekannten war nicht bekannt, dass andere Gemeinden auch solche oder ähnliche Dinge machen.
Bestimmt irgendwo schon, aber nicht in der näheren Umgebung.
Oder wenn ich da an meine Kommunion denke vor sooo vielen Jahren. Damals war ja alles so streng.
Da haben es die Kinder heute wirklich schön.





















Kommentare:

Teena in Toronto hat gesagt…

Happy blogoversary :)

Whitney hat gesagt…

Very cool pictures! :) I really enjoy your blog. I post funny pictures on my blog here if you wanna check it out! Also fails, lolcats and stuff, as well as random stuff. Please enjoy my blog :)

http://whitsblog.com hat gesagt…

Love these pics! :)