Freitag, 4. Juli 2008

Kartoffelkäfer im Garten

Noch vor wenigen Tagen sagte mein Mann im Gartengespräch seinem Nachbarn

'Nein, Kartoffelkäfer habe er noch keine gesehen. Bisher sieht alles ganz gut aus.'

Und nun das. Heute habe ich sie entdeckt. Und dabei haben wir uns schon die letzten Tage gewundert, warum unsere Pflanzen auf einmal so schlimm aussehen.

Doch wir haben nirgendwo ein Tier entdeckt. Und nun sind sie zu Hunderten auf den Pflanzen verteilt.

Eigentlich ja nicht der Kartoffelkäfer an sich, sondern seine gefräßigen Larven.


Jetzt ist guter Rat teuer.

Erstmal hat Männe seine eigentliche Arbeit sausen lassen und angefangen sie mit der Hand abzutragen.

Nur hatte er nicht sehr viel Zeit. Aber die eine Stunden reichte um schon mal sicher so an die Hundert aufzusammeln.




Es ist richtig eckelig. Jedenfalls werde ich die Viecher nicht anfassen.Ich hab mal online jetzt nachgeschaut, wie man sie sonst noch entfernen kann.

Die chemische Keule will ich ja auch nicht einsetzen. Es gibt scheins auch was ökologisches. Aber das muß ich mir noch genauer durchlesen. Bei einer Neuanpflanzung kann man auch Kümmelpflanzen dazwischen setzen. Der Geruch ist auch bei anderen Insekten nicht erwünscht.

Aber wahrscheinlich hilft jetzt auf die Schnelle wirklich nur das Einsammeln.

Na denn Prost!


--------------------------------------------------------------------------------


Aber es gibt auch angenehme Sachen im Garten.

Die Stachelbeeren sind einfach himmlisch süß. Und das sage ich, die ich NIE Satchelbeeren mochte.
Der Stock muß auch uralt sein. Jedenfalls sieht er so aus.
Vielleicht mach ich davon auch etwas Marmelade. Gemischt mit Erdbeeren.



----------------------------------------------------------------------


Unser Grill steht auch schon eine Woche.Die große Zwischenplatte mußte mein Mann neu betonieren. Aber sie ist ihm ganz gut gelungen.Als wir den Grill gebraucht bekamen, war die Originalplatte leider zerbrochen.

Morgen wird das erst Mal darauf gegrillt.

Ich freu mich schon darauf.


1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Tja wenn ich den Grill so sehe............freue ich mich auf nächste Woche, wenn alles gut geht, dann sind wir in Holland

Ah ja eh ich vergeß schau mal bei mir im Blog vorbei , hab da was für Dich!!!